Vorlage Überschrift

hierher kommt der Text!

Tage Alter Musik in Regensburg vom 27. bis 29. Mai 2023

Auch in diesem Jahr stelle ich eine Auswahl meiner Originalklanginstrumente im historischen Salzstadel aus.
Die abgebildete Diskantgeige, Pochettes, Barockgeigen und -bratschen, eine Viola d’amore und auch ein Barockcello und die passenden Bögen können vor Ort angespielt und gegebenenfalls zur Probe mitgenommen werden. Ich freue mich über Ihren Besuch.

Europäischer Tag des Kunsthandwerks

am 31. März und 1. April 2023

Wieder können Sie mich zum Europäischen Tag des Kunsthandwerks in meiner Werkstatt nach vorheriger Anmeldung unter 0821/153431 besuchen.

Augsburger Zukunftspreis 2022
für meine Ökogeige -
Violine ohne Verwendung tropischer Hölzer

Am Montag, dem 12. Dezember 2022 wurde mir im Goldenen Saal der Zukunftspreis der Schülerinnen- und Schüler-Jury der Städtischen Berufsschule VI , Klasse HOL 10 B überreicht.

Von links nach rechts:
Sprecher der Schülerinnen- und Schüler-Jury der Städtischen Berufsschule VI , Klasse HOL 10 B überreicht – Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben – die glückliche Preisträgerin – Bürgermeisterin Martina Wild
Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Tage Alter Musik in Regensburg 3. bis 6. Juni 2022

Nach zwei Jahren Pause findet hoffentlich wieder die Ausstellung anlässlich der Tage Alter Musik im Regensburger Salzstadel statt.
www.tagealtermusik-regensburg.de/
Ich werde dort Pochettes, Barockgeigen und -bratschen, und, sofern fertig, auch ein Barockcello ausstellen. Auch eine Viola d’amore und die passenden Bögen zu den Instrumenten werde ich präsentieren. Alle Instrumente können vor Ort angespielt und gegebenenfalls zur Probe mitgenommen werden. Ich freue mich über Ihren Besuch.

TAM22_K02_©HannoMeier

Susanne Conradi in Japan

Atelierkonzerte und Schülervorspiele

Regelmäßig habe ich in meinen Räumen Konzerte veranstaltet, Es sollen auch in Zukunft wieder Konzerte hier statt finden.

Workshop zur Pflege Ihres Streichinstruments

Ein Streichinstrument erhält seinen Wert nur, wenn es auch regelmäßig gepflegt wird.

In diesem Workshop geht es darum, wie Sie Ihr Instrument am Besten erhalten. Das regelmäßige Abwischen des Instruments um Kolophoniumreste zu entfernen ist genau so wichtig, wie die Kontrolle, ob Steg und Stimme richtig stehen oder sich eine Leimung gelöst hat.

Eigene Instrumente können mitgebracht werden, um die praktischen Beispiele auszuprobieren.

30-jähriges Jubiläum

2017 zum 30-jährigen Jubiläum gab es verschiedene Ständchen meiner Kunden und ein gemeinsames Musizieren mit Kunden und Freunden 

Museum der Augsburger Puppenkiste

„Lebende“ Werkstatt anlässlich der Eröffnung der Ausstellung: Mozart im Puppenspiel

Vom Holz zum Klang Erlebnis Geigenbau

Ein Lichtbildervortrag mit praktischen Beispielen mit der Möglichkeit selbst einmal Hand anzulegen.  

Diesen Vortrag biete ich sowohl bei mir in der Werkstatt, in Schulen, bei Messen z. B.  http://www.musicaustria-ried.at/workshops/streichinstrumente und Ausstellungen, z. B. bei den 6. Münchner Geigentagen an.

Jacobus Stainer Wettbewerb in Hinterzarten

Begleitende Ausstellung beim Internationalen Geigenbauwettbewerb Jacobus Stainer in Hinterzarten

Barockworkshop mit Monika Hemetsberger

In den letzten Jahren habe ich mehrfach Barockkurse in meinen Räumen veranstaltet. 
Auf historischen Instrumenten, die bereits zwei Wochen vor Kursbeginn bereit gestellt wurden, wurden anhand von ausgewählten Kompositionen Grundlagen der historischen Aufführungspraxis vermittelt und die Unterschiede in Bauweise und Behandlung von historischen und modernen Streichinstrumenten erläutert.

In den Pausen und am Abend wurde gemeinsam gegessen und getrunken. Auch das Abspülen übernahm die Kursleitung.

 

Krarbau-Wochenende

Junge Eriträer wurden in Zusammenarbeit mit der Augsburger Arbeiterwohlfahrt an einem Wochenende unterstützt sich eine Krar – ein in Äthiopien und Eritrea weit verbreitetes Zupfinstrument – zu bauen.

MY SPACE in

Festival "vielsaitig" in Füssen

Füssen war ab dem 15. Jhdt. das Zentrum des Europäischen Lautenbaus, woraus sich der Geigenbau entwickelte, was sich auch in der italienischen Bezeichnung des Geigenbauers „liutaio“ widerspiegelt.

Seit 2003 findet in Füssen das Musikfestival „vielsaitig“ statt; die ersten Jahre in Verbindung mit einer Geigenausstellung zeitgenössischer Meister.